Impressum Startseite
Über uns Vorstände Chorleiter

TeuTones

Ferdinand Dehner ist im Jahr 1994 in Heidelberg geboren und studiert an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim Musik auf Lehramt.
Nach einer frühen musikalischen Förderung an der Musik- und Singschule Heidelberg sowie am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in den Gesangsklassen von Dr. Ralf Schnitzer war der Weg an die Musikhochschule für Ferdinand ein klar formuliertes Ziel.
Nach einem Hauptfachwechsel vom Klassischen Schlagzeug zu Gesang zeichnete sich immer deutlicher der Schwerpunkt ‚Ensemblearbeit‘ und Chorleitung ab.
Als studentische Hilfskraft des Chorleitungsprofessors Harald Jers ist er seit März 2016 organisatorisch für den Kammerchor der Musikhochschule Mannheim zuständig und konnte durch Wettbewerbserfolge des Chores beim Deutschen Chorfest Stuttgart, einer damit verbundene Produktion beim SWR und einer Konzertreise nach Nordirland, wichtige Erfahrungen in künstlerischer aber auch veranstaltungsorganisatorischer Hinsicht sammeln. Darüber hinaus nahm er an diversen Meisterkursen teil, wie z.B. bei den King’s Singer im Rahmen des Schleswig Holstein Musikfestivals in Lübeck und bei Johannes Fischer in Heidelberg.
Neben seinem Studium an der Musikhochschule ist Ferdinand Dehner beim Internationalen Musikfestival ‚Heidelberger Frühling‘ in der Nachwuchsförderung tätig. Als Teil der Projektleitung der „Classic Scouts“, die den ECHO Klassik für die ‚beste Nachwuchsförderung des Jahres 2015‘ erhielten, organisierte er im Frühjahr 2016 deren Großprojekt anlässlich des 20. Festivaljubiläums, in Kooperation mit dem Vokalensemble ‚VOCES8‘ und über 200 Schülerinnen und Schülern aus Gymnasien der Metropolregion Rhein-Neckar.
Im September 2016 hat er die Nachfolge von Karolina Jochim in der Leitung des Kinderchores ‚TeuTonies‘ und des Jugendchores ‚TeuTones‘ angetreten.